Arbeitsgemeinschaften- AGs

Arbeitsgemeinschaften und Workshops bieten den Kindern die Gelegenheit kognitives Lernen mit  praktisch-eigentätiger Aktivität und sozialem Lernen zu verknüpfen, sie machen nicht nur Spaß sondern fördern und unterstützen die kindliche Entwicklung in verschiedenen Bereichen.

Unsere Arbeitsgemeinschaften richten sich immer an alle Kinder! Workshops bleiben den OGS-Kindern vorbehalten!

Die offene Ganztagsbetreuung schafft Lerngelegenheiten und Erfahrungsmöglichkeiten in altersgemischten Arbeitsgruppen durch vielfältige Angebote. Diese werden von Mitarbeitern der OGS, engagierten Eltern und auch von außerschulischen Partnern angeboten. Die Bandbreite der AGs reicht von Computerkursen bis hin zu kreativen, musikalischen, sprachlichen und sportlichen Angeboten. Unsere AG Angebote beginnen jeweils nach den Herbstferien und nach den Osterferien.

Die AG Angebote werden halbjährlich zusammengestellt und allen Eltern und Kindern der Schule schriftlich vorgestellt. Durch schriftliche Abfragebögen erhalten die Eltern und Kinder die Möglichkeit sich für bestimmte Angebote zu entscheiden. Entscheidet sich das Kind für den Besuch einer AG, sollte die Teilnahme an der AG regelmäßig stattfinden. Kinder, die an keiner AG teilnehmen möchten, haben die Möglichkeit an einem Freispielangebot teilzunehmen.

Für einige sprachliche, musikalische wie auch sportliche AGs ist eine kontinuierliche Teilnahme für Ziele und Lernerfolge sehr wichtig. Daher gibt es einige AG‘s, welche über die Dauer eines übliches AG-Teilnahme-Zeitfenster hinaus geht.

Dazu zählen u.a. folgende AG‘s:

• Psychomotorik
  • Bewegungs-AG
  • Schwimm-AG
  • SingTogether

Diese Arbeitsgemeinschaften werden über eine separate Abfrage im laufenden Jahr immer wieder gesondert, mit Start und Ende der Laufzeit, herausgegeben.

Besteht für Ihr Kind beispielsweise die Notwendigkeit für eine psychomotorische Unterstützung, kommen wir mit diesem Hinweis auch unter Umständen auf Sie zu und schaffen ganz unkompliziert eine Möglichkeit zur Teilnahme.

Unsere Vielfalt bei den Arbeitsgemeinschaften kennt fast keine Grenzen, daher hier mal ein kleiner Auszug aus vergangenen AG-Angeboten:

* Schmökerstube (Lese-AG)

* Entspannungsgymnastik

* Wunschbaum-AG

* Englisch-AG

* Reit-AG (Voltigieren)

* Kreativ-AG

* Newsletter-AG (Schulzeitung)

* Tanz-AG

* Nadel & Faden-AG

* Psychomotorik

* Französisch-AG

* Zumba-AG

* Ernährungsführerschein

* Zauber-AG

* Spanisch-AG

* Bio-AG

* Holz-Werkstatt

* Teatime bei den Royals (Knigge-AG)

* Fußball-AG

* Mannschaftssport-AG

* PC-AG

* Experimente-AG

* Snacktime (bilinguales Kochen)

* Freihand-Zeichnen

Unser derzeitiges AG-Angebot finden Sie hier oder entnehmen es bitte dem aktuellen AG-Programm im Aushang.