Elternverein der Wilhelm-Lehmbruck-Schule e.V.-
Träger des Offenen Ganztags an der WLS
Der Elternverein organisiert den Offenen Ganztag.
Der Vereinsvorstand bildet sich aus drei Personen. Der 1. Vorsitzenden, welcher immer die jeweilige Schulleiterin ist und zwei weiteren von der Mitgliedsversammlung gewählten Vertretern, einen 2. Vorsitzenden und einen Schatzmeister.
Unsere Arbeit ist eine ehrenamtliche Tätigkeit und umfasst folgende Aufgabenfelder:
Zusammenarbeit mit dem Schulträger:
- Kooperationsvertrag, Steuergruppensitzung, 2 x jährlich zusammen mit der Schulleitung
- An- und Abmeldungen von OGS-Kindern, Anzahl der angemeldeten Kinder
- Finanzierung, Verwendungsnachweis über OGS-Mittel und Betreuungspauschale
- Anschaffungen das Gebäude/Gelände betreffend
- Qualitativer Bericht an den Schulträger, zusammen mit Schulleitung und Teamleitung
Zusammenarbeit mit der Schulleitung:
- kontinuierliche Gespräche (Personal, Finanzen, Anmeldungen, Konzepte, Projekte, Vernetzung, Schulträger)
- Fortführung/Evaluierung der Informationsschriften Zusammenarbeit von Förder- und Elternverein
Zusammenarbeit mit dem Steuerberater, Finanzen:
- Vorausberechnung der voraussichtlichen Gesamteinnahmen/Ausgaben im kommenden Schuljahr
- Planung der Personalausgaben
- Prüfen der Barkasse
- Prüfen und Abzeichnen der Mittagessenabrechnung
- Prüfen und Fortschreiben der monatlichen Ausgaben und Einnahmen, auch als Vorbereitung für den Verwendungsnachweis
- Bereitstellung der Arbeitnehmerdaten bei Neueinstellung/Kündigung/Änderung/Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Monatliche Kontaktaufnahme bzgl. der Gehaltsberechnung
- Zusammenstellung der Unterlagen für die jährliche Gewinnermittlung
Aufgaben bzgl. Personal:
- Abklären von arbeitsrechtlichen Fragen (z.B. Urlaubsanspruch, Tarifverträge)
- Bewerbungsgespräche, zusammen mit Teamleitung
- Ausstellung der Arbeits-, Praktikanten- und Honorarverträge
- Arbeitsplatzbeschreibungen
- Prüfen und Fortschreiben der monatlichen Stundenabrechnungen der Mitarbeiter
- Fortbildungen der Mitarbeiter
- Belehrung zur Lebensmittelhygiene
- Überprüfung der Lebensmittelhygiene und Abläufe in der OGS
Sollten Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.
Elternverein der Wilhelm-Lehmbruck-Schule e.V.
Gahlener Str. 284
46282 Dorsten
Mobil: 0 177-62 60 416
Telefax: 0 23 62-28 43 35 04
E-Mail: elternverein-WLS(at)web.de
(Bitte nutzen Sie diese Email nur für Belange und Anfragen an die OGS oder den Elternverein!)
Ansprechpartnerinnen: Frau Heike Lippert-Knospe, Frau Patricia Günther-Grasedieck