Hier laden wir Sie herzlich zu einer Rundreise durch den Offenen Ganztag ein...

Seit dem Schuljahresbeginn 2003/04 gehören wir zu den ersten offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. In Dorsten haben wir als erste Schule das neue Betreuungskonzept realisiert.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Kinder an der Wilhelm-Lehmbruck-Schule, für die eine Betreuung benötigt wird, stetig gestiegen. Im Schuljahr 2011/2012 sind es 58 % der Schulkinder, die für die Ganztagsbetreuung verbindlich angemeldet sind.

Unsere Schule ist in Östrich die einzige Stadtteilschule und deswegen gefordert, sich mit der Gestaltung einer Betreuungsmaßnahme auseinander zu setzen.

Ein besonderes Anliegen unserer Schule ist die Bewegungserziehung und Psychomotorik nach Hengstenberg und die Förderung musikalischer Begabung. Zum Team gehören qualifizierte und gut geschulte Mitarbeiter. Sie kümmern sich hervorragend um die Kinder und sind Teil unseres Schullebens.

Nachfolgend möchten wir Ihnen die wichtigsten Rahmenbedingungen, Bausteine, Abläufe und Personen rund um die OGS vorstellen. Wir sind, wie auch alle anderen offenen Ganztagsschulen in NRW, an Rahmenrichtlinien und Erlasse gebunden, so dass unsere Ziele und unser Auftrag u.a. auch durch diese definiert werden. (vgl.www.bildungsportal.nrw.de )

Unser Konzept ist eng an den Strukturen und Schwerpunkten der Schule angelehnt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an!

Elternverein der Wilhelm-Lehmbruck-Schule e.V.

Gahlener Str. 284

46282 Dorsten

Mobil:         0 177 - 62 60 416

Telefax:        0 23 62 - 99 79 55

E-Mail: elternverein-WLS(at)web.de

(Bitte nutzen Sie diese Email nur für Belange und Anfragen an die OGS oder den Elternverein!)
Ansprechpartnerinnen: Heike Lippert-Knospe, Patricia Günther-Grasedieck

_______________________________________________________________________________________________

Offener Ganztag der Wilhelm-Lehmbruck-Schule

Mobil:     0 15 75 – 15 68 889